Roundtable Discussion: Neue Behandlungsmethode für chronische Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich durch die Wiederherstellung der Muskelaktivierung
Als Spezialist für Rückenschmerzenlösungen und Wirbelsäulenchirurgie, Stöckli Medical ist stets bestrebt, innovative Ansätze für eine bessere Patientenversorgung zu liefern. Im Oktober hat Stöckli Medical nationale und internationale vorausdenkende Ärzte zu eienr Roundtable Discussion in Bern eingeladen. Das Ziel, Erfahrungen über neue Behandlungsmethoden für chronische Rückenschmerzen-Patienten zu tauschen und ein klinisches Update zu geben wurde dank der Inputs und Erfahrungen von wertvollen Experten übertroffen.
Die wichtigsten Erkenntnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Chronische Rückenschmerzen sind eine enorme und oft lang anhaltende Belastung für den Patienten mit großen wirtschaftlichen Auswirkungen.
- Es ist entscheidend, den Teufelskreis von Schmerzen – Multifidusmuskelhemmung – funktionelle Instabilität des Wirbelsäulengelenks – Überlastung des Wirbelsäulengelenks oder Gewebes – Schmerzen zu durchbrechen.
- Es gibt eine neue Therapie, um diesen Teufelskreis durch die Wiederherstellung der Muskelaktivierung zu durchbrechen (ReActiv8).
- Klinische Ergebnisse geben klinisch wichtige, signifikante und nachhaltige Verbesserungen bei Invalidität, Schmerzen und Lebensqualität an.
Alle profitierten von den darauffolgenden Falldiskussionen und Follow-up-Ergebnissen. Dr. Herschkowitz meinte: «Ich konnte ein hervorragend organisiertes Expertentreffen mit sehr guten Präsentationen und Diskussionen erleben. Der neue Therapieansatz bei chronischen Rückenschmerzen ist innovativ und minimal invasiv und zeigt gute Ergebnisse.»
Wie funktioniert die Lösung?
Stöckli Medical möchte besonders Dr. P. Mavrocordatos, Chairman der Veranstaltung und dem renommierten Dr. A. Ardeshiri vom Klinikum Itzehoe, Hamburg als Faculty danken. Ein Dank spricht sie auch an alle Chirurgen und Schmerzärzte für ihre Teilnahme am Event und dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
